Bereiten Sie Ihren Anhänger für den Verkauf vor

  1. Startseite
  2. Blog
  3. Bereiten Sie Ihren Anhänger für den Verkauf vor

Bereiten Sie Ihren Anhänger für den Verkauf vor

Eine gute Beschreibung und ein paar schöne Bilder sind nicht genug. Damit Sie Ihren Anhänger problemlos auf TrailerOUTLET verkaufen können, ist es wichtig, dass dieser in einem guten Zustand verkehrt. Deshalb gehen wir gemeinsam durch, worauf Sie achten sollten, damit der Anhänger im Handumdrehen verkauft ist.

Struktur

Haben Sie den Anhänger oft genutzt? Dann wissen Sie vielleicht sofort, ob es irgendwelche Probleme gibt. Bei einem Anhänger, der schon eine Weile still steht, ist dies jedoch nicht so einfach. Überprüfen Sie Ihren Anhänger strukturell. Achten Sie nicht nur auf Teile, die schnell verschleißen, sondern auch auf strukturelle Mängel. Dann können Sie diese vor dem Verkauf beheben.

Sind die Achsen in gutem Zustand?

Ist die Deichsel in gutem Zustand?

Prüfen Sie die Reifen auf Verschleiß und kontrollieren Sie den Reifendruck.

Prüfen Sie das Fahrgestell auf Rost und Metallermüdung.

Ist die Bodenplatte in Ordnung? Oder finden Sie Spuren von Feuchtigkeit oder Holzfäule?

Wie ist der Zustand der Heckklappe und des Heckklappenkabels?

Technik

Nach der Überprüfung der Struktur ist die Technik ein wichtiger zu beachtender Gesichtspunkt. Ein gebrauchsfertiger Anhänger verkauft sich wesentlich schneller, also stellen Sie sicher, dass dieser technisch in Ordnung ist.

Die Steckdose für die Lichter muss einwandfrei funktionieren. Prüfen Sie, ob es sich um einen 7-poligen oder einen 13-poligen Anschluss handelt und geben Sie diese Information in Ihrer Anzeige an.

Sind die Stromkabel in gutem Zustand?

Funktionieren alle Lichter ordnungsgemäß? Überprüfen Sie Ihre normalen Lichter und Bremslichter.

Verfügt der Anhänger über die erforderlichen Reflektoren?

Ist das Abreißseil in gutem Zustand?

Handelt es sich um einen gebremsten Anhänger? Stellen Sie dann sicher, dass die Bremsen in Ordnung sind.

Prüfen Sie die Bremskabel, die Auflaufbremse, die Trommeln und die Bremsbacken.

Vermuten Sie ein Problem? Lassen Sie den Anhänger dann von einem Fachmann überprüfen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie einen Anhänger ohne Mängel verkaufen.

Inspektion

Wenn Sie Ihren Anhänger verkaufen, müssen Sie eine Inspektion beantragen. Nach dem Verkauf muss der neue Besitzer den Anhänger anmelden und zur Inspektion bringen. Handelt es sich um einen gebremsten Anhänger mit einer Ladekapazität von mehr als 750 kg? Dann hat der Anhänger ein eigenes Nummernschild und man muss sowieso jedes Jahr zur Inspektion.

Sauber

Lassen Sie Ihren Anhänger glänzen wie einen Spiegel! Das mag übertrieben sein, aber Ihr Anhänger sollte sauber sein. Entfernen Sie Sand, Zement oder Grünabfälle mit einem Besen. Reinigen Sie ihn mit einem Hochdruckreiniger und stellen Sie sicher, dass er sauber ist. Sie können auch die Radkappen, die Heckklappe und die Seiten gründlich sauber machen. Wischen Sie Ihre Lichter und den Hebel mit einem Tuch ab, denn die Details geben den Ausschlag. Ein gepflegter Anhänger macht den richtigen Eindruck: Der Käufer sieht sofort, dass Sie ihn gut gepflegt haben. Jedes gute Geschäft beginnt mit gegenseitigem Vertrauen.

Menü